Posts

Es werden Posts vom November, 2024 angezeigt.

Tragödian

Bild
Ohne Worte. Politkomiker. Lustig, wenn es nicht so traurig wäre. In Abwandlung eines Brandt-Zitats : "Ein Schwätzer ist er. Der größte Schwätzer seit ...". GröSchwätz . „Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer.“ ― George Bernard Shaw Der Wahlkampf hat begonnen: Märchenwelt im Märchenzelt.

Schachkopf

Gibt es eigentlich noch gute Schachspieler in der Bundespolitik? In der bayerischen Landespolitik wird es vielleicht noch ein paar Schafkopfspieler geben. Auf X und Google liegt dagegen der # Schwachkopf im Trend.

Scholzweg

Noch ist Scholz nicht weg, schon begibt sich der mögliche Nachfolger auf den Scholzweg und liebäugelt mit links-grünen Koalitionspartnern im kommenden März. Na, wenn er sich da nicht auf einen nachhalligen Holzweg verirrt hat und am Abend des 23.02.2025 sein blaues Wunder erleben wird, weil er Mehrheiten rechts liegen ließ .

Streusand

Der Winter naht . Schon Streusand gebunkert? Es kann schnell glatt werden. Nicht nur Schwachköpfe rutschen dann gerne einmal aus und ecken an. Apropos Streisand .  Nicht auszuschließen, dass der Effekt in Deutschland bald einen neuen Namen bekommen wird.

Lachspaß

Der noch amtierende und manchmal amtsirritierte Gesundheitsminister will Lachgas verbieten . Was soll dann an die Stelle der populären Partydroge treten, um weiterhin vollen Lachspaß zu garantieren? Setzt der Klabautermann  etwa auf eine zukünftige, mittelgroße schwarz-rote Koalition, damit er die Jugend weiterhin ministerial-sozial-medial direkt bespaßen kann?

Papiertiger

Auch zum Ende hin bleibt sich der amtsimitierende Kanzler treu. Zwar hat er in der letzten Woche ausnahmsweise einmal wie ein Löwe gebrüllt , doch nun steht er eher wie ein Papiertiger da. Er würde ja die Vertrauensfrage stellen, wenn da nicht akuter Papiermangel zu befürchten wäre, der zeitnahe Wahlen verhindert. Nach dem Reformstau nun der Papierstau? Man erahnt schon den Aufruf an die Nation zum " Notopfer Berlin ": diesmal die sofortige Spende von Altpapier zum Recycling, damit die Wahlscheine umgehend gedruckt werden können. Dabei könnte gegebenenfalls auch auf das in Corona-Zeiten in so manchem Haushalt gebunkerte Toilettenpapier zurück gegriffen werden. Aber noch ist Deutschland  nicht verloren .  Zwar lädt der polnische Ministerpräsident den Papiertiger nicht mehr zu Gesprächen mit ausgewählten europäischen Partnern ein, aber mit Druckpapier kann man in der Not im Austausch gegen gedruckte Banknoten gerne aushelfen.

Verkehrtminister

Im Fußball sagt man, #Torhüter und #Linksaußen seien verrückt. In der deutschen Politik nehmen die #Verkehrsminister seit geraumer Zeit eine besondere Position ein. Sie bevorzugen auch eher Fahrzeuge zur Fortbewegung. Mit dem Gehen tun sie sich schwer. Was soll daran verkehrt sein? Sie wissing es nicht ….

Weltanschau

Schon gehört? Die tagesschau wird umbenannt. Sie soll demnächst Weltanschau heißen.