Posts

Es werden Posts vom 2024 angezeigt.

Trauertag

Für den  Wastl  ist heute kein Feiertag .  Er trauert. Denn vor 36 Jahren ist sein geliebter Vorsitzender gestorben. An den Trauerzug hat er lebhafte Erinnerungen. Der kam noch pünktlich.

Scheiterhaufen

Bild
Habe mir letzthin einen Scheiterhaufen gegönnt. Richtig gut! Richtig gut. Das kann man von der Regierungsarbeit der Ampelkoalitionäre nicht wirklich behaupten. Eher ein Scheiterhaufen. Wenn die Haushaltsberatungen scheitern, dann landet die Ampelkoalition endgültig auf dem Scheiterhaufen der Geschichte.

Gutelaunegesetz

Der Herbst der Entweidungen  hat begonnen. Der grüne Schattenvorsitzende hat den ersten Schritt gemacht. Den bisherigen Co-Vorsitzenden blieb nur noch der Rücktritt, wenn auch nicht in Trapattoni -Manier ("Wir Habeck fertig"). Doch der Schattenkanzler ist nicht nur im Purgieren geübt, er arbeitet auch schon richtig lang an der Verbesserung der Stimmung ―  nicht nur in der geliebten Partei sondern im ganzen Land. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Familienministerin dazu seit geraumer Zeit nahezu pausenlos am Entwurf des g rünen Gute Laune Gesetzes gewerkelt haben, das den Fro[h|n]sinn der Deutschen stärken soll. Staatlich verordnete gute Laune dank monatlicher Rikscha-Freifahrt, wöchentlichem Cannabis-Deputat und täglicher Videoansprache des großen Schattenvorsitzenden, wobei die Wohltaten in den Bundesländern spezifisch angepasst werden können. Für den Freistaat Bayern ist statt Cannabis an die saisonale Starkbierfreigabe des Transformators gedacht. O ’ zapft is!  

Zufall

Wenn in der politischen  ARD-Sendung "Die 100" *, die ich nicht gesehen habe, zufällig neun Politiker anderer Couleur und fünf Schauspieler teilnehmen, dann ist das natürlich keine böse Absicht , wie der  Redaktionsleiter Monitor** (ARD) festgestellt hat. Denn in guter Absicht wird man doch noch versuchen dürfen, eine böse Partei zu Fall zu bringen. * 100 Menschen, eine Frage, zwei Antworten. In der ARD-Sendung "Die 100 – Was Deutschland bewegt" mit Ingo Zamperoni äußern 100 Menschen ihre Meinungen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen. Zuhören, verschiedene Perspektiven kennenlernen und Sichtweisen überdenken – darum geht es in diesem Debattenformat von NDR und WDR. ** Monitor   m.   ‘Warner, Ermahner’, vereinzelte Übernahme (17. Jh.) von  lat.   monitor  ‘Erinnerer, Mahner, Aufseher’, zu  lat.   monēre  ‘erinnern, mahnen, auffordern’. Heute vornehmlich ‘Bildschirm’ (entweder zur Kontrolle einer Fernsehaufnahme oder zur Überwachung elektronischer Anlagen)

Fein sein

" Ich bin damit fein " , sagt der Maggus. Als zartbesaitet  gilt der doppelte Nichtkanzlerkandidat eigentlich nicht. Feinsinnig ist diese Ausdrucksweise auch nicht. Eher denglisch  jugendsprachlich . Gut, der konservative Kanzlerkandidat ist fast zwölf Jahre älter, da kann man sich fein abgrenzen. Vielleicht meinte der Franke aber auch, dass er nun " fein raus " ist. fein raus sein  Lesezeichen  zitieren/teilen  ausklappen Grammatik Mehrwortausdruck Aussprache  Hauptbestandteile fein   raus ZDL-Vollartikel Bedeutung umgangssprachlich   ⟨ jmd.   ist fein raus  (aus  etw. ) ⟩ es (im Vergleich mit anderen) gut getroffen haben, Glück (gehabt) haben ;  einer unangenehmen, verzwickten Lage durch glückliche Umstände  entronnen  sein siehe auch  aus dem Schneider sein ,  der Zwickmühle entkommen

Verwüstung

Deutschland wird erst einmal nicht verwüstet. Im Gegenzug wird Wüst aber NRW weiter begrünen.

Zurückweisungen

Sie ist gleichzeitig konsequent für und gegen Zurückweisungen: Sie weist Zurückweisungen strikt zurück. Wenn man später zurückschaut, wird man wissen, ob das zukunftsweisend oder gar weise war.

Geldbaum

Bild
Ist es nicht merkwürdig, dass manche die feststellen, dass man Geld nicht essen kann, dennoch zu glauben scheinen, dass es auf Bäumen wächst , damit man es mit vollen Händen aus dem Fenster werfen kann. "If printing money would end poverty, printing diplomas would end stupidity." -- Javier Milei, President of Argentina

Haus - Halt - Los

Wenn man im Haushalt nicht alles unter einen Hut bekommt, dann helfen nur noch Hütchenspielertricks? Bei einer Deckungslücke von mehr als zwölf Milliarden Euro kann weder das Mega-Los  noch ein Euro-Jackpot -Gewinn die Situation retten. Da sind eher kreative Crackpot -Lösungen gefragt. Nach Sondervermögen und Lücken nun also  globale Minderausgaben und  Verpflichtungsermächtigungen . Ein weiteres Vermächtnis der Übergangsregierung , um nicht haushaltslos in das letzte Jahr unter zu gehen.

Böckenförde-Diktum

Das   Böckenförde-Diktum   wurde von dem Staats- und Verwaltungsrechtler und Rechtsphilosophen Ernst-Wolfgang Böckenförde formuliert.  Quelle:   Wikipedia Der zentrale Satz des Diktums:  „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.“ In der gegenwärtigen Lage ist aber m.E. gerade der Schlusssatz bemerkenswert. ________________________________________ „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.  Das ist das große Wagnis, das er, um der Freiheit willen, eingegangen ist. Als freiheitlicher Staat kann er einerseits nur bestehen, wenn sich die Freiheit, die er seinen Bürgern gewährt, von innen her, aus der moralischen Substanz des einzelnen und der Homogenität der Gesellschaft, reguliert.  Anderseits kann er diese inneren Regulierungskräfte nicht von sich aus, das heißt mit den Mitteln des Rechtszwanges und autoritativen Gebots zu garantieren suchen, ohne seine Freiheitlic

Miss Wirtschaft

Endlich ist es dem George Clooney unter den deutschen Spitzenpolitiker*innen gelungen, einen Preis zu gewinnen. Es ist zwar keine Auszeichnung für ökonomische Glanzleistungen. Das war angesichts der langen Liste der wirtschaftlichen Misserfolge in Deutschland in den letzten Jahren auch nicht zu erwarten. Es ist eher eine Anerkennung f ür Schönreden und Wärmedampfplaudern: ein energetischer * Schönheitswettbewerb zur Kür der Miss Wirtschaft . _________________________ *  energetisch  Lesezeichen  zitieren/teilen  ausklappen Grammatik Adjektiv Aussprache  Worttrennung  ener-ge-tisch formal verwandt mit Energetik Wortbildung  mit ›energetisch‹ als Letztglied:  hochenergetisch  ·  hydroenergetisch Duden, GWDS, 1999 Bedeutungen 1. Sprachwissenschaft   die wirkende Kraft der Sprache betreffend, auf ihr beruhend ...

Lichte Kette

Nach den Landtagswahlergebnissen in Sachsen und Thüringen hatte ich eigentlich nach altnichtbewährtem Muster einen Aufruf zur Bildung einer "Lichterkette für die Demokratie" von Dresden nach Erfurt erwartet. Die Teilnahme an entsprechenden Demonstrationen hielt sich bei Lichte betrachtet dann doch in Grenzen. Vielleicht hat auch nicht jeder Lust, ausgerechnet angeführt von der AntiFa entlang des früheren antifaschistischen Schutzwalls eine Kette zu bilden.

Tief im Osten

Zur Melodie von “Bochum”: Tief im Osten wo der Wähler verblaut
 ist es schlimmer 
viel schlimmer, als man glaubt
 tief im Osten 
tief im Osten Du hast keine Wahrheit 
vor Lügen ganz blau
 du wählst sie ohne Schämen 
bist keine ehrliche Haut
 leider total versaut 
aber grade das macht dich aus

Ampelversagen

Frei aus der StVO: Gelbes Blinken bedeutet, dass die #Ampel nicht in Betrieb ist. In diesem Fall und wenn die Ampel komplett versagt, gelten die aufgestellten vorfahrtregelnden Verkehrszeichen. Wenn keine vorhanden sind, gilt die Grundregel rechts vor links.

Blaupause

Bild
Quelle: Turi2.de Die Super­markt­kette  EDEKA  appelliert in einer ganz­seitigen Anzeige in der "Zeit" indirekt dazu, bei den Land­tags­wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg nicht die  AfD  zu wählen. WARUM BEI EDEKA BLAU NICHT ZUR WAHL STEHT. Gelbe Bananen, rote Tomaten, grüner Salat, violette Trauben, orange Möhren, pinke Drachenfrucht ... In der EDEKA Obst- und Gemüseabteilung herrscht die bunte Vielfalt. Oder etwa doch nicht? Wer genau hinsieht, sieht eine Farbe nicht: Blau. Und das ist kein Zufall. Denn blaue Lebensmittel sind ein Warnhinweis der Natur, der uns sagt: „Achtung! Ich könnte unverträglich sein!"  Die Evolution hat uns gelehrt: Blau ist keine gute Wahl. Und wo wir bei Wahlen sind: Nicht nur bei Obst und Gemüse ist Blau der natürliche Feind gesunder Vielfalt. In Deutschland sind „die Blauen" schon heute die größte Bedrohung einer vielfältigen Gesellschaft. Lasst uns also zu den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im September

Übergang überlang

Was trägt man zum Untergang? Eine Wendejacke wäre besser als ein Übergangsmantel .

Fancy Nancy

Bild

Grundgesetz

Wenn man das #Grundgesetz im Grunde ignoriert, kann man schon einmal die #Verfassung verlieren.

Kollektiv

Bild
Wenn fast alle führenden Medien gemeinschaftlich über einen vermeintlich grenzüberschreitenden Sachverhalt nicht nur nicht umfassend, sondern gar nicht berichten, dient das dann dem Gemeinwohl?

Korrektiv

Bild
Wenn eine Tagesordnung einer nicht-öffentlichen Tagung vermeintlich zu rechts weist, dann darf man darüber zu Recht bessernd und zurechtweisend meinungsbildend  öffentlich berichten?

Das Grüne Wirtschaftswunder

Bild
Eine deutsche KI aus dem Schwarzwald flugs befragt. Ist das wirklich das Gesicht des grünen Wirtschaftswunders?

Salto Mor(t)ale

Bild
Als Trampolinspringerin ist sie gewohnt, kurz und hoch zu fliegen . Kürzlich hat sie ihren Rücktritt erklärt. Nicht vom Amt der feministischen Außenministerin , sondern von den Ambitionen, im nächsten Jahr die Kanzlerschaft erringen zu können. Wenn ich die Verlautbarungen in den Massenmedien richtig verstanden habe, dann wird sie sich nun noch stärker darauf konzentrieren, andere Staatenlenker abzukanzeln und hochfliegende Moralvorstellungen in die Welt zu tragen. Quelle:  DeepL Das neue deutsche Markenzeichen: Vorsprung  Rückstand durch Technik Moralismus . Während der Verzicht auf eine eher fragwürdige Kanzlerkandidatur ein massenmediales Echo auslöste, wird die Visa-Affäre - nein, nicht die Visagisten-Affäre - bisher medial kaum gewürdigt. Kaum auszumalen, welcher Gesichtsverlust drohte, wenn die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen die Vorwürfe erhärteten. Doch auch in einem solchen Fall sind Rücktritte in der deutschen Politik nicht mehr zu erwarten. Eher eine 360-Grad-Wend

1001 Machtprobe

Mehr als 700 Anzeigen wegen sogenannter Hassnachrichten hat alleine der Wirtschaftsminister seit April 2023 hastig erstatten lassen. Wieviele davon durch Unterlassungserklärung geklärt oder weiter verfolgt wurden, zur Anklage kamen und gar im Sinne des Klägers beschieden wurden, darüber schweigt sich die Tagesschau  auf Basis eines Artikel in der Welt allerdings aus. Apropos Erstattung. Die mit einer Niederlage des Klägers vor Gericht  verbundenen Kosten dürfte  wohl schlußendlich der Steuerzahler tragen, auch wenn man das beklagen mag. Anwalt.de hat jedenfalls schon ein neues Geschäftsfeld (die " HaHa" Verteidigung gegen  Habecks Hassnachrichten Anzeigen)  ausgemacht und scheint förmlich auf die nächste Anzeige zu warten . Soll noch einer behaupten, das BMWK kurbele die Wirtschaft nicht an. Die Welt   stellt zudem fest, dass Habeck einen anderen Weg beschreitet als etwa die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die auch heftigen Attacken im Netz ausgesetzt war, a

Souverain Souterrain

Bild
Alle  Staatsgewalt geht vom Volke aus. So legt es Artikel 20, Absatz 2 , des Grundgesetzes fest. Sie  wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt. Wikipedia erklärt dazu: Das Volk wird als Souverän verstanden, das durch „besondere Organe der Gesetzgebung“ ( Legislative ), also  Bundestag  und  Bundesrat , „der vollziehenden Gewalt“ ( Exekutive ), Regierungen und Verwaltung, und „der Rechtsprechung“ ( Judikative ), also alle Gerichte, vertreten wird.  Der Souverän  hat seine Macht u.a. delegiert an eine Ampelregierung, deren Mitglieder zum Teil zunehmend unsouverän damit umgehen. Insbesondere Kritik am bunten Regierungshandeln wird degoutiert. Wo sonst Vielfalt als Wert gepriesen wird, wird einfältige Bewunderung oder zumindest Zustimmung erwartet. Kritische Meinungsäußerungen werden hingegen gerne als Majestätsbeleidigung aufgefasst und strafrechtlich verfolgt, auch wenn die Judikativ