105-Grad-Ziel

Unbestätigten Gerüchte zufolge ist sich die Koalition im wesentlichen einig über die Einführung des Super-Sauna-Schwitz-Gesetzes.

Gut informierte Kreise wollen wissen, dass nur noch wenige hundert Detailpunkte für einen Kompromiss  geklärt werden müssen.

Dazu zählen:
  • Hitzegrad
    Während liberale Vertreter auf mindestens 105 Grad drängen, bestehen grüne Politiker auf maximal 60 Grad, aber nur in der Biosauna. Andere Saunatypen sind nicht zulässig. Linkssoziale halten dagegen regenerativ betriebene Infrarot-Kabinen für ausreichend. Der radikale Flügel sieht allerdings schon bei 1,5 Grad die roten Linien überschritten und plädiert stattdessen für ein Eisbad. Nicht danach. Sondern anstatt.

  • Zugang
    Zur Stärkung des gemeinsamen Demokratieverständnisses und der Einsicht in die Selbstbestimmung der anderen wird eine diverse Belegung einer Sauna gleichzeitig mit Personen mindest dreier Geschlechter gefordert. Es besteht aber noch Unklarkeit, um wieviel Personen es sich dann im Minimum handeln wird.

  • Name
    Sowohl der Begriff des "Schwitzens" als auch der "Sauna" sind stark umstritten. 
    Der eine Begriff erscheint manchen zu deutsch und wecke dabei Erinnerungen an die dunkelsten Zeiten des Landes: die Jahre des Wirtschaftswunders als alle nur an Schweißarbeit dachten. Es soll stattdessen von "Transsudation" gesprochen werden, was auch besser in den Kontext der Zugangsanforderungen passe.
    Die Verwendung des finnischen Begriffs "Sauna" könnte als kulturelle Aneignung gedeutet werden. Um Alternativbegriffe wird heftig gerungen. Oppositionelle Anhänger extremer Positionen haben "Dampfbad" oder gar "Schwitzstube" vorgeschlagen. Im Prinzip könnten sich die meisten Politiker mit der Bezeichnung "Heißluftbad" anfreunden, da dies auch wesentliche inhaltliche Aspekte ihrer eigenen Produktionsarbeit abdecke, doch man ist sicher, dass es einen hipperen Namen geben soll, um die jüngere Generation anzusprechen.

Das "Super-Hotair-Transsudations-Gesetz" und die zugehörige Verordnung (kurz SHoT-Gun) wird noch für hitzige Debatten und so manche schweißtreibende Diskussion sorgen [h/t Pete].

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auslaufmodell -- Vom Boomer zum Doomer

Kevinistik

Demokratiewirt