Besonderung

Besonderung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Besonderung · Nominativ Plural: Besonderungen
Aussprache [bəˈzɔndəʀʊŋ]
Worttrennung Be-son-de-rung
Wortzerlegungbesondern -ung

Bedeutungsübersicht

  1. 1. [PhilosophieSoziologieAusbildung menschlicher Individualität (in besonderem Maß), Unterscheidung oder Abgrenzung von der Allgemeinheit
  2. 2. [PhilosophieSoziologieUnterscheidung; Aufgliederung



Eine schon existierende besondere Wortschöpfung.

Heute im Podcast den Begriff "verbesondern" zum ersten Mal gehört.

“Die Moralfalle oder auch das Moralspektakel, wie Philipp Hübel es nennen würde, gemeint ist damit, dass wir uns in der Debatte über den Klimaschutz oder der Nachhaltigkeit immer mehr hineinbewegt haben in ein großes Moralspektakel, sprich viele Menschen, und ich sage bewusst viele, nicht alle, viele Menschen nutzen ihre individuelle Moral, in dem Fall wie nachhaltig lebe ich, um sich zu verbesondern, um sich abzuheben von anderen Menschen. Nicht alle tun das. Es gibt natürlich auch Menschen, die sagen, ich lebe jetzt nachhaltig, aus einer Überzeugung heraus, mir ganz egal, ob die anderen das mitbekommen oder nicht, es geht mir auch gar nicht darum, den moralischen Zeigefinger über andere zu erheben.”

Von WDR 5 Das philosophische Radio: Frauke Rostalski: Klimawandel und Verantwortung, 26. Jan. 2026


_______________________________
"Besonderung" (seltener Begriff) 
beschreibt im philosophischen/soziologischen Kontext die Unterscheidung oder Abgrenzung von etwas/jemandem von der Allgemeinheit, oft durch das Herausstellen individueller Merkmale oder die Bildung einer Individualität (auch "Othering" oder "Veränderung" genannt). Es kann auch eine Trennung/Sonderung bedeuten, wie in Jacob und Wilhelm Grimm beschrieben. 
Bedeutungen:
  • Herausstellung des Individuellen: Die Betonung von Merkmalen, die jemanden oder etwas einzigartig machen, was zur Bildung einer Individualität führt.
  • Abgrenzung (Othering): Ein Mechanismus, bei dem Merkmale hervorgehoben werden, um jemanden als "anders" zu definieren, oft mit Machtkonnotationen.
  • Unterscheidung/Trennung:
     Eine Aufgliederung oder das Absondern von einer größeren Gruppe
    .
     
Verwendung:
Der Begriff ist eher selten und wird meist in wissenschaftlichen oder philosophischen Texten verwendet, um Prozesse der Individualisierung oder der sozialen Abgrenzung zu beschreiben. Das verwandte Adjektiv "besonders" bedeutet "außergewöhnlich" oder "vorzüglich". 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auslaufmodell -- Vom Boomer zum Doomer

DictionAIry

Kevinistik

Verklärung

Rückkehr